Wintersport und Wellness

Wintersport und Wellness

 

Gerade auch im Winter können Sie Ski- und andere Schneevergnügen mit den Wellness - Möglicheiten der Vita - Classica kombinieren. Der Notschrei ist nah, mit alpinen Abfahrtspisten und einem Angebot von Skiloipen für den Langlauf. Am Notschrei gibt es diverse Loipen, eine davon führt über den Stübenwasen zum Feldberg.

 Wintersportmöglichkeiten im Südschwarzwald

 

Das nahe Skigebiet bei Wieden im oberen Münstertal bietet Loipen und Abfahrten an. Ein Bus fährt regelmäßig dort hin, um dort Ski zu fahren, Alpin-Ski- und Langlauf-Skikurse werden angeboten. Mit 20 km Entfernung relativ nah an Bad Krozingen.

 

Hier im Südschwarzwald gibt es über 300 Kilometer Langlauf--Loipen.

 

Am Belchen, kurz nach Wieden, gibt es die Försterspur, und die Hohtannspur für weniger geübte Fahrer. Aber auch die Panoramaspur mit sehr guten Ausblicken in die Alpen. Längere Anstiege und längere Abfahrten bieten genug Abwechslung auf den 15 km, die manche geübte Fahrer 2-3 mal fahren.

 

Wer gerne sportlich fährt, kann auch mal am Nachmittag schnell eine Runde drehen. Skating-Spuren neben der Loipe sind Standard. Einige Spuren, unter anderem am Notschrei, sind teilweise auch nachts beleuchtet.

 

Das Skigebiet am Notschrei hat mehrere Loipen mit über 20 km Länge und mehreren Abkürzungen. So führt die Stübenwasenspur in Richtung Feldberg. Am Kiosk mit Wachsraum können die Ski vor Ort gewachst werden.

 

Viel alte Bergbauernhöfe bieten deftige Suppen und Mahlzeiten, und auch Kaffee und Kuchen an.

 

Hier kann man auch schon die etwas kürzere Etappe des Fernskiwanderwegs von Hinterzarten über die „Kalte Herberge“ in Richtung Schluchsee ausprobieren. Die Strecke ist gar nicht so weit entfernt und gut anzufahren.

 

Ein sehr schönes Wintersportgebiet befindet sich am Rinken, bei Hinterzarten. Dort gelangt man per Skilanglauf zur Fischlochloipe, eine sehr abwechslungsreiche kleine Rundloipe. Danach geht es Richtung Raimartihof, einen der ältesten Berghöfe im Südschwarzwald. Es ist auch für Familien mit Kindern zu Fuß oder mit dem Schlitten möglich, zum Raimartihof zu gelangen.

 

 

Alpinskisport und Snowboard

 

Auch die Alpinskifahrer und Snowboardfahrer finden geeignete Skipisten am Notschrei, Haldenköpfle, (nachts beleuchet). Neuerdings gibt es in Muggenbrunn auch eine anspruchsvollere FIS - Strecke für geübte Fahrer am Franzosenhang. Mit den Skiverbundkarten können mehrere Skilifte, z.Bsp. für Panoramaabfahrten kombiniert werden. Muggenbrunn ist ein „Geheimtipp für Familien“ und gehört auch zum Liftverbund Feldberg.

 

loipen gespurt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0